Spendenaktionen LUH (2019)

Seit 2016 spenden wir anstelle von Weihnachtspräsenten einen Teil unseres Gewinnes in verschiedene Projekte, die zum einen unsere Geschäftsfelder repräsentieren oder uns besonders am Herzen liegen.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Aktivitäten im letzten Jahr informieren und Ihnen zeigen, was wir mit unseren Spendengeldern aus 2018 erreicht haben.

GDCI e.V German Dental Carehood International e.V.

Informationen zum Projekt:

Die zahnärztliche Hilfe für Indien wurde von Delhi gestartet als „Zahnärzte für Indien“. Die deutschen Zahnärzte behandeln Menschen in verschiedenen Standorten in Indien und leisten notwendige Vorsorgemaßnahmen. Die geleistete Arbeit zeigt Erfolg. Die Zahl der Zahnschäden ist deutlich zurückgegangen.

Was wurde bisher erreicht:

Das bereits 2017 ausführlich vorgestellte Ausbildungsprojekt in Madurai wurde in 2018 mit dem notwendigem Unterrichtsmaterial ausgestattet. Des weiteren wurde 2018 eine 2. mobile Behandlungseinheit gekauft und in der Station in Nazareth-Peikulam unterstützen wir ein Heim und Krankenhaus für Leprakranke.

Dankesschreiben 2019 von Frau Traudl Mayer
(Vorsitzende GDCI)

Im Namen von German Dental Carehood International e.V. möchte ich mich für Ihre großzügige Spende für unser Ausbildungsprojekt in Madurai bedanken. Wir hatten dadurch die Möglichkeit, unsere Ausstattung um dringend benötigte Übungsmodelle, Kuretten und Scaler zu erweitern. Im Bereich der Zahntechnikerausbildung haben wir den Grundstock für Keramikarbeiten gelegt.

Im nächsten Jahr hoffen wir einen Brennofen anschaffen und einen Behandlungsplatz zur Versorgung der Dorfbevölkerung und zur klinischen Ausbildung der Mädchen einrichten zu können.

Insgesamt haben mittlerweile 70 Mädchen die Ausbildung erfolgreich beendet. Alle haben eine Anstellung in und um Madurai gefunden. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt Ihrer Unterstützung.

Der gesamte Vorstand von German Dental Carehood International wünscht Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein erfolgreiches und glückliches 2020 und heute schon eine gesegnete Weihnachtszeit.

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

German Toilet Organization (GTO)

Informationen zum Projekt:

Die German Toilet Organization (GTO) hat sich zum Ziel gesetzt neben Erwachsene auch Kinder und Jugendliche weltweit für die große Bedeutung des Themenkomplexes "Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene" (WASH) zu sensibilisieren. Basierend auf einem breiten Spektrum an Wissen und Erfahrungen hat der Verein 2008 das Aufklärungspaket „My School Loo“ entwickelt

Nach wie vor hat jede dritte Schule weltweit keine adäquaten Toiletten und jede zweite keine Gelegenheit zum Händewaschen. Über 600.000 Kinder sterben jedes Jahr an Durchfallerkrankungen, dabei können einfache Mittel wie eine verbesserte Sanitärversorgung und das Händewaschen mit Seife Leben retten.

Hierzu möchte die German Toilet Organization (GTO) einen wertvollen Beitrag leisten: Mit Schulwettbewerben sowie kreativen und bildbasierten Unterrichtsmaterialen „My School Loo“ soll Hygienepromotion an Schulen mehr Freude machen und damit nachhaltiger in seiner Wirkung werden. Dank der großzügigen Spende von LUH und anderen Förderern konnten diese Materialien zur Hygieneerziehung der GTO in 2017 einer notwendigen Überarbeitung unterzogen werden. In 2018 wurden weitere Optimierungen durchgeführt. So konnten die Materialien auch in eine Sammlung von Bildungsaktivitäten für Schulen mit Doppel-Schichtbetrieb in Jordanien (für jordanische und geflüchtete syrische Kinder) aufgenommen werden, welche die GTO für das jordanischen Bildungsministerium erstellt hat, um die Sanitärsituation an den Schulen zu verbessern.

Dankesschreiben 2019 von Herrn Panzerbieter (Geschäftsführer GTO)

Im Namen der German Toilet Organization möchte ich mich auch in 2019 herzlich für Ihre großzügige Unterstützung bedanken. Ihre Spende ermöglichte die Fertigstellung weiterer „My School Loo“ Materialien, welche wir nun in einem „My School Loo Kit“ (Tasche) zusammengefasst haben. Dieses können wir entweder selber an Schulen tragen oder anderen gleichgesinnten Organisationen zur Verfügung stellen, um die Gesundheit und hygienischen Bedingungen an den Schulen dieser Welt zu verbessern.

So hat die GTO beispielsweise im September/Oktober 2019 gemeinsam mit der vor Ort ansässigen Xavier University und dem lokalen Bildungsministerium die Kits an Schulen in der von Naturkatastrophen stark betroffenen Region Mindanao auf den Philippinen erfolgreich eingesetzt. In 2020 soll die Produktion und Verbreitung der Kits erhöht werden. Die GTO plant darüber hinaus Schulungen anderer Organisationen in der Anwendung, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler weltweit zu erreichen.

Weitere Details zu den Workshops auf den Philippinen
Durch immer wieder aufflammende Unruhen in Teilen der Region Mindanao, sowie regelmäßige Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tropenstürme, oder Überflutungen, müssen viele Menschen ihr zu Hause verlassen und werden umgesiedelt. Für viele Schulen bedeutet das einen potentiell starken Anstieg der Schülerzahlen, was sich im Umkehrschluss auf überlastete Sanitäranlagen in den Schulen und das Hygieneverhalten der Schüler*innen auswirkt. Viele Schulen laufen aufgrund der hohen Schülerzahlen in einem Doppelschicht-System, in welchem vormittags und nachmittags Unterricht stattfindet.

Im Zeitraum von 18. September bis 02. Oktober besuchte die GTO die Schulen PN-Roa Elementary School mit ca. 2.000 Schüler*innen, Ipunan Elementary School mit ca. 1.500 Schüler*innen, sowie die Sacred Heart Village Elementary School mit ca. 1.500 Schüler*innen. Im Rahmen eines Orientierungsworkshops mit Schulleitung und Lehrkräften wurde den Schulen „My School Loo Kits“ übergeben, welches die verschiedenen Materialien wie Kartenspiele, Memory Spiele, Puppentheater, Arbeitsblätter, Poster und Comic Geschichten enthalten. Die Schulen erprobten sämtliche Materialen innerhalb einer Woche, in den Klassen 3 bis 6. Während des Evaluierungsworkshops am Ende der Projektreise wurde die Anwendung der Materialien gemeinsam mit der GTO, den lokalen Partnern sowie den zuständigen Lehrkräften ausgewertet. Als besonders positiv bewerteten die Lehrkräfte die Interaktivität der spielerischen Materialien, die Vielfalt der Materialien und die Einfachheit der Hygienebotschaften, welche für die Schüler*innen leicht zu verstehen sind. Überdies möchten alle teilnehmenden Schulen die Materialien in ihr Lehrcurriculum integrieren.

Auf diese Erfolge möchten wir in 2020 aufbauen.

Viele Grüße aus Berlin
Thilo Panzerbieter

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

CERSOM, Schule mit angeschlossenem Internat für gehörlose und hörgeschädigte Kinder in Bafoussam, Kamerun

Informationen zum Projekt:

In Bafoussam, der Hauptstadt der kamerunischen Westregion, besuchen etwa 100 gehörlose und hörgeschädigte Kinder im Alter von 4 bis 23 Jahren eine Schule mit angeschlossenem Internat:

CERSOM – Centre d´Education et de Rehabilitation des Sourds et Malentendants (dt.: Zentrum der Bildung und Eingliederung von Gehörlosen und Hörgeschädigten).

Dort erlernen die Schüler_innen die Grundkenntnisse einer Schulbildung bis zur 7. Klasse. Seit 2015 gibt es auch COBICERSOM, um den Schüler/innen die Möglichkeit zu bieten das Abitur zu absolvieren.

Außerdem lernen die Schüler/innen die Grundlagen der Feldbestellung, des Gemüse-Anbaus, der Gesundheitsvorsorge und Hygiene. Die Schule bekommt keine staatliche Unterstützung und die Schüler/innen werden auch nicht im dortigen Schulsystem erfasst.

Was wurde bisher erreicht:

Die Internatsgebäude waren in einem sehr schlechten Zustand und die hygienischen Bedingungen der  Plumpsklos waren nicht mehr akzeptabel. 2018 wurden mit dem Bau einer Kleinkläranlage die hygienischen Bedingungen für die Schüler und Lehrer verbessert.

Dankesschreiben 2019 von Marie Kaiser

(Vorstand  amiC e.V. – Freunde von Cersom)

Dank der Spende von LUH konnten wir im letzten Jahr den Bau des neuen Internatsgebäudes mit modernen Sanitäranlagen und einer Küche mit Gasherd umsetzen. Die Spendengelder von LUH sind dabei hauptsächlich in die sanitären Anlagen geflossen. Außerdem wurden Gelder für einen großen Lebensmitteleinkauf bereitgestellt. Auf Grund der politischen Lage in Kamerun sind die Lebensmittelpreise stark angestiegen, so dass Innocent Djonthe, der Direktor von CERSOM, Probleme bei der Versorgung der Internatsschülerinnen und -Schüler hatte. Für das nächste Jahr ist wieder ein großes Projekt geplant. Wir möchten den Bau einer Mauer um das Schulgelände finanzieren. Diese dient einerseits der Befestigung des Geländes, also als Schutz vor Unterspülungen und Erdabrutschen bedingt durch schwere Regenfälle, andererseits natürlich auch als Schutz vor unerlaubtem Betreten des Geländes.

Mehr erfahren unter: https://amicersom.de

Zum Bericht 2018

Förderverein “Feuerwehr Hanshagen”

Informationen zum Projekt:

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e.V. unterstützt die Zusammenarbeit von Organisationen zur Erhöhung der Sicherheit in der Region und fördert dabei auch das Gemeinschaftsleben. Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1898 gegründet. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Förderung unseres Nachwuchses. Seit 2016 besteht eine 15-köpfige Kindermannschaft. Neben den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst wird auch Geschicklichkeit, Beweglichkeit und was es heißt Verantwortung zu tragen, erlernt.

Dankesschreiben 2019 von Kathrin Bochentin
(Vorsitzende)

Die Jungendfeuerwehr Hanshagen und der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e.V. möchten sich recht herzlich für die großzügige Spende bedanken.

Damit konnte die Jugendfeuer dieses Jahr mit Ausbildungsgeräten und Bekleidung in Form von neuen einheitlichen T-Shirts, einem neuen Laufbrett und einem Knotengestell für die Übungen zu den Ausscheiden unterstützt werden.

Der Höhepunkt war dieses Jahr das 25 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Auch hier konnte Ihre Spende, neben der Unterstützung der aktiven Feuerwehrmitglieder, eingesetzt werden, um diesen Tag für alle Kinder und Gäste zu einem tollen und auch informativem Ereignis zu machen.

Noch einmal möchten wir Ihnen für Ihre Unterstützung zur Förderung unseres Feuerwehrnachwuchses und somit auch der Aufrechterhaltung des Brandschutzes in unserer Gemeinde und Umgebung danken.

Ihre Jugendwarte Manuela Russow & Tobias Stadie, alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hanshagen und Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e.V.

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

Gemeinde Hanshagen: Projekt "mittendrin"

Informationen zum Projekt:

Mitten im Dorfzentrum befindet sich das 1987 als Jugendclub erbaute und heute u.a. auch als Turnhalle genutzte, stark sanierungsbedürftige Förderungsobjekt. Das Gebäude liegt direkt im „Zentrum“ von Hanshagen, neben dem Kinderspiel- und Multifunktionsplatz mit Sternwarte.

Bericht 2019 von J. Pukowski

(Bürgermeister Hanshagen)

Im Sommer 2019 wurde das Sanierungsprojekt des Mehrzweckgebäudes "mittendrin" abgeschlossen. Dieses Projekt wurde über die AG LEADER Vorpommersche Küste durch die Europäische Union gefördert. Mit der finanziellen Unterstützung durch das LUH konnten eine neue Küche sowie neue Toiletteneinrichtungen angeschafft werden. Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit in der Gemeinde durch die Nutzung des Mehrzweckgebäudes zu stärken und auszubauen. Veranstaltungen und Vereinstätigkeiten können durch das Gebäude einfacher durchgeführt werden, was das Gemeindewohl in Hanshagen steigert.

zum Bericht 2017

zum Bericht 2018

Abgerufen von „www.luh-buerger.de/soziale-initiativen-2019.html“