Spendenaktionen LUH (2018)

Seit 2016 spenden wir anstelle von Weihnachtspräsenten einen Teil unseres Gewinnes in verschiedene Projekte, die zum einen unsere Geschäftsfelder repräsentieren oder uns besonders am Herzen liegen.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Aktivitäten im letzten Jahr informieren und Ihnen zeigen, was wir mit unseren Spendengeldern aus 2017 erreicht haben.

GDCI e.V German Dental Carehood International e.V.

Informationen zum Projekt:

Die zahnärztliche Hilfe für Indien wurde von Delhi gestartet als „Zahnärzte für Indien“. Die deutschen Zahnärzte behandeln Menschen in verschiedenen Standorten in Indien und leisten notwendige Vorsorgemaßnahmen. Die geleistete Arbeit zeigt Erfolg. Die Zahl der Zahnschäden ist deutlich zurückgegangen.

Dankesschreiben von Frau Traudl Mayer
(Vorsitzende GDCI)

Wir haben unser bereits im letzten Jahr ausführlich vorgestelltes Ausbildungsprojekt in Madurai mit notwendigem Unterrichtsmaterial ausgestattet, das für unsern Kollegen Dr. Hoder sehr hilfreich war, während seines Aufenthaltes im Projekt zur Erteilung von Trainings und Lectures.

Des weiteren wurde eine 2. mobile Behandlungseinheit gekauft, die jetzt im Januar ihren 2. Einsatz hat. Ein Team von GDCI, bestehend aus 2 Zahnärzten und einer ZFA wird in Codacal, Kerala, weit abgelegene Einrichtungen, für die ansonsten keine zahnärztliche Versorgung zur Verfügung steht, besuchen und behandeln.

Die 3. Anschaffung kam unserer Station in Nazareth-Peikulam zugute. Dort unterstützen wir ein Heim und Krankenhaus für Leprakranke. Ein indischer Kollege engagiert sich ebenfalls dort ehrenamtlich und für seine sehr bescheidene zahnärztliche Einrichtung konnten wir nun endlich das dringend benötigte Röntgengerät kaufen.

Leprakranke verlieren mit Ausbruch der Krankheit alles: Gesundheit, Selbständigkeit, meist auch Freunde und Familie, das gewohnte soziale Umfeld.... Sie werden aus der Gesellschaft ausgegrenzt, normale Praxen und Krankenhäuser verweigern die Behandlung. In Peikulam finden sie eine Art Heimatersatz. Sie halten selbst Tiere, bauen Gemüse an, übernehmen Arbeiten für die Gemeinschaft, soweit sie dazu in der Lage sind, und stellen Körbe, Kerzen und Holzarbeiten her.
Auch dieses Projekt besticht dadurch, dass die Initiative aus Indien selbst kommt, sich Einheimische verantwortungsvoll kümmern und wir nur da unterstützen, wo wirklich noch Hilfe von außen gebraucht wird.

Im Namen von GDCI bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung unserer Arbeit und wünsche Ihnen eine ruhige, besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

German Toilet Organization (GTO)

Informationen zum Projekt:

Die German Toilet Organization (GTO) hat sich zum Ziel gesetzt neben Erwachsene auch Kinder und Jugendliche weltweit für die große Bedeutung des Themenkomplexes "Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene" (WASH) zu sensibilisieren. Basierend auf einem breiten Spektrum an Wissen und Erfahrungen hat der Verein 2008 das Aufklärungspaket „My School Loo“ entwickelt

Dankesschreiben von Herrn Panzerbieter (Geschäftsführer GTO)

Im Namen der German Toilet Organization möchte ich mich erneut herzlich für Ihre Unterstützung in den vergangenen zwei Jahren bedanken. Ohne Ihre großzügige Spende wäre eine Weiterentwicklung unserer Materialien nicht möglich gewesen. Wir können mit der derzeit laufenden Produktion von Materialien zahlreiche Schulen im Ausland erreichen und damit die Gesundheit und hygienischen Bedingungen vor Ort verbessern.

Jede dritte Schule weltweit hat keine adäquate Toiletten, jede zweite keine Gelegenheit zum Händewaschen. Über 600.000 Kinder sterben jedes Jahr an Durchfallerkrankungen, dabei können einfache Mittel wie eine verbesserte Sanitärversorgung und das Händewaschen mit Seife Leben retten.

Hierzu möchte die German Toilet Organization (GTO) einen wertvollen Beitrag leisten:

Mit Schulwettbewerben sowie kreativen und bildbasierten Unterrichtsmaterialen „My School Loo“ soll Hygieneaufklärung an Schulen mehr Freude machen und damit nachhaltiger in seiner Wirkung werden. Dank der großzügigen Spende von LUH und anderen Förderern konnten diese Materialien zur Hygieneerziehung der GTO in 2017 einer notwendigen Überarbeitung unterzogen werden.

In 2018 wurden nach ersten Testläufen weitere Optimierungen mit ihrer Unterstützung durchgeführt und abgeschlossen. So konnten die Materialien auch in eine Sammlung von Bildungsaktivitäten für Schulen mit Doppel-Schichtbetrieb in Jordanien (für jordanische und syrische Flüchtlingskinder) aufgenommen werden, welche die GTO für das jordanischen Bildungsministerium erstellt hat, um die Sanitärsituation an den Schulen zu verbessern. Die fertigen Materialien sollen ab 2019 in Schulwettbewerben der GTO sowie in Sanitärprojekten von interessierten Partnern weltweit zur Anwendung kommen. Erste Sätze der Materialien konnten bereits produziert werden.

Eine finanzielle Unterstützung für die fortlaufende Produktion, die Verbreitung der Materialien sowie die Schulung und Unterstützung von Partnern und Lehrkräften vor Ort wird im nächsten Jahr anteilig benötigt.

In 2019 ist ein Workshop mit Bildungspartner zur Einführung der Materialien in Schulen auf den Philippinnen vorgesehen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auch auf dem Thema Wartung und Reinigung von Sanitäranlagen.

zum Bericht 2017

Förderverein “Feuerwehr Hanshagen”

Informationen zum Projekt:

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e.V. unterstützt die Zusammenarbeit von Organisationen zur Erhöhung der Sicherheit in der Region und fördert dabei auch das Gemeinschaftsleben. Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1898 gegründet. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Förderung unseres Nachwuchses. Seit 2016 besteht eine 15-köpfige Kindermannschaft. Neben den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst wird auch Geschicklichkeit, Beweglichkeit und was es heißt Verantwortung zu tragen, erlernt.

Dankesschreiben von Kathrin Bochentin
(Vorsitzende)

Die Jungendfeuerwehr Hanshagen und der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Hanshagen e.V. möchten sich recht herzlich für die großzügige Spende bei dem Labor für Umwelthygiene Dr. H. Bürger bedanken.

Mit dem Geld konnten wir eine 3 tägige Bildungsfahrt nach Hamburg durchführen. In diesen Tagen durfte unser Nachwuchs viel lernen und erleben.

Im Vordergrund stand der Besuch der Flughafenfeuerwehr Hamburg. Neben der Besichtigung der großen Feuerwehrautos und der hochmodernen Technik wurden unsere jungen Kameraden mittels eines sehr interessanten Vortrags in die Arbeit der Hamburger Kollegen eingeführt. Ganz gespannt und aufmerksam hörten sie alle zu, als das Thema „Wie wird ein Flugzeug gelöscht“ sehr anschaulich erklärt wurde.

In diesen Tagen lernten sie nochmal was es heißt in einem Team zu arbeiten und wie wichtig es ist, sich auf den Kameraden an seiner Seite zu 100 % verlassen zu müssen.

Noch einmal vielen lieben Dank. Ihre Unterstützung hat uns alle noch mehr zusammengebracht.

Die Jugendfeuerwehr Hanshagen - Jugendwarte Manuela Russow/Tobias Stadie und Betreuer

NEU : CERSOM, Schule mit angeschlossenem Internat für gehörlose und hörgeschädigte Kinder in Bafoussam, Kamerun

Informationen zum Projekt:

In Bafoussam, der Hauptstadt der kamerunischen Westregion, besuchen etwa 100 gehörlose und hörgeschädigte Kinder im Alter von 4 bis 23 Jahren eine Schule mit angeschlossenem Internat:

CERSOM – Centre d´Education et de Rehabilitation des Sourds et Malentendants (dt.: Zentrum der Bildung und Eingliederung von Gehörlosen und Hörgeschädigten).

Dort erlernen die Schüler_innen die Grundkenntnisse einer Schulbildung bis zur 7. Klasse nach dem französischen Schulsystem (auf Grund der früheren französischen Besetzung). Seit 2015 gibt es auch COBICERSOM, um den Schüler/innen die Möglichkeit zu bieten das Abitur zu absolvieren.

Außerdem lernen die Schüler/innen die Grundlagen der Feldbestellung, des Gemüse-Anbaus, der Gesundheitsvorsorge und Hygiene. Die Schule bekommt keine staatliche Unterstützung und die Schüler/innen werden auch nicht im dortigen Schulsystem erfasst.

Renovierung und Neubau der Internatsgebäude

Die Internatsgebäude waren in einem sehr schlechten Zustand. Die Schlafräume der Jungen und der Mädchen waren viel zu klein und auf Grund geringer Bettenzahl mussten sich Schüler/innen ein Bett teilen. Die hygienischen Bedingungen der  Plumpsklos waren für so viele Schüler/innen nicht mehr akzeptabel. Die Küche war sehr klein und für die Köchinnen gesundheitsschädlich, da es derzeit keinen Abzug gibt und mit einer offenen Feuerstelle gekocht wird.

Dies wurde nun alles geändert und im Zuge dieser Renovierung beteiligte sich LUH mit seiner Spende an dem Bau einer Kleinkläranlage, um die hygienischen Bedingungen für die Schüler und Lehrer zu verbessern.

Mehr erfahren unter: https://amicersom.de

Gemeinde Hanshagen: Projekt "mittendrin"

Informationen zum Projekt:

Mitten im Dorfzentrum befindet sich das 1987als Jugendclub erbaute und heute u.a. auch als Turnhalle genutzte, stark sanierungsbedürftige Förderungsobjekt. Das Gebäude liegt direkt im „Zentrum“ von Hanshagen, neben dem Kinderspiel- und Multifunktionsplatz mit Sternwarte.

Nachdem vor einigen Jahren Außentür, Fenster und gedämmte Fassade  gemacht werden konnte, werden nun mit Dach-, Sanitär- und Elektroarbeiten die Grundsanierung des Hauses fertiggestellt, um es projektgemäß für eine vielfältige Verwendung öffnen zu können.

Abgerufen von „www.luh-buerger.de/soziale-initiativen-2018.html“