Sperrung einer Turnhalle wegen Legionellen

Sich nach dem Sport nicht duschen oder waschen zu können ist für die Benutzer der Turnhalle einer Hauptschule in der Stadt Hückeswagen nun schreckliche Realität geworden.

Wie in der Trinkwasserverordnung verankert, werden die Sporthallen der Stadt Hückeswagen in Nordrhein Westfalen regelmäßig auf Legionellen untersucht. Jetzt war die Belastung mit Legionellen in einer Turnhalle so hoch, dass sämtliche Dusch- und Waschbereiche in der Halle gesperrt werden mussten. Es besteht für die Schüler und weitere Benutzer der Halle ein zu großes gesundheitliches Risiko.

Ein Ingenieurbüro schlägt nun vor, die Wasseraufbereitungsanlage in der Halle durch den Einbau eines neuen Brauchwasser-Speichers mit Brennwert-Therme auf den neuesten Stand zu bringen.  Mit einer Stromersparnis von 60 Prozent ist zu rechnen, wenn zusätzlich noch drei große Heizpumpen durch elektronische Pumpen ersetzt werden. 85 000 Euro werden  für die technische Umrüstung einkalkuliert.

Noch ist unklar, wie lange die Sportler ohne Duschen in der Turnhalle auskommen müssen. Es wird aber angestrebt, dass die Sanierung noch vor Beginn der Sommerferien abgeschlossen ist.

Quelle: RP Online

Zurück

Abgerufen von „www.luh-buerger.de/Meldung_Detail/sperrung-einer-turnhalle-wegen-legionellen.html“