Legionellen in der Routineuntersuchung

Legionellen nachweisen

Seit der Novellierung der Trinkwasserverordnung und den neuen Richtlinien bezüglich der Untersuchung von Trinkwasseranlagen auf Legionellen ist die Thematik der Legionellen aus ihrem Schattendasein getreten.

Aber Legionellen und die durch sie hervorgerufenen Erkrankungen (z.B. Legionärskrankheit, Pontiac Fieber) sind schon lange bekannt. Jedes Jahr steigen die Anzahl der gemeldeten Fälle (2011 636 Fälle) und die Dunkelziffer wird auf 15.000 bis 30.000 Fälle geschätzt.

Aber was macht die Legionellen so gefährlich? Legionellen kommen natürlich im Wasser vor. Erst die Bedingungen in unseren Wasserversorgungssystemen können zu einer starken Vermehrung führen. Bedingt durch Stagnation z.B. durch Totleitungen sowie fehlerhafte Installationen und Wartungen der Warmwassersysteme finden die Legionellen ideale Bedingungen zu ihrer Vermehrung.

Nähere Informationen zu Legionellen, ihr Vorkommen und Untersuchungsmethoden finden Sie in den beiden unten aufgeführten Präsentationen.

Legionellen.pdf

Legionella Typisierung.pdf

Zurück

Abgerufen von „www.luh-buerger.de/Meldung_Detail/legionellen-in-der-routineuntersuchung.html“