Schwermetall-Untersuchung in Trinkwasser-Hausinstallationen

Untersuchung in Anlehnung an die §§ 4-7 der Trinkwasserverordnung 2001/2011

In Kaltwasserleitungen kann das Trinkwasser durch den Einsatz nicht geeigneter Rohrleitungs- und/oder Armaturenmaterialien u.U. soweit mit Schwermetallen (z.B. Blei,Kupfer,Nickel) angereichert werden, daß der Genuss des Wassers zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt. Um eine mögliche Kontamination des kaltwasserführenden Hausinstallationssystems mit Schwermetallen ausschließen zu können, wird daher empfohlen, die Leitungen in jährlichen Abständen untersuchen zu lassen.

 

Untersuchungsparameter:

Proben:

  • Blei
  • S0: Frischwasserprobe
  • Kupfer
  • S1: Erste Probe nach einer Stagnationszeit von 4 Stunden(Stagnationszeit mindestens 2 Stunden)
  • Nickel
  • S2: Zweite Probe nach einer Stagnationszeit von 4 Stunden(Stagnationszeit mindestens 2 Stunden)

Weitere Informationen zur Stagnationsbeprobung

 

Probenahmestellen:

Jeder Steigstrang, möglichst weit entfernt von der zentralen Trinkwassererwärmung.
 

Probenahme:

Als akkreditiertes Prüflabor verfügen wir selbstverständlich über die Kompetenz, qualifizierte und fachgerechte Probenahmen durchzuführen. Wir verfügen deutschlandweit über mehrere akkreditierte Probenehmer. Nutzen Sie unseren Probenahmeservice.
 

Ergebnis:

Wir liefern Ihnen das Ergebnis innerhalb von 10 Tagen nach Probeneingang. Auf Wunsch schicken wir Ihnen das Ergebnis vorab per E-Mail als PDF-Dokument.
 

Preis:

Für eine Untersuchung auf Schwermetalle in Hausinstallationen berechnen wir Ihnen nur 33,- EUR zzgl. Probenahme, Anfahrt und MwSt. Bei höheren Abnahmemengen bieten wir Ihnen gerne auch unsere Staffelpreise an.
 

Jetzt Angebot oder weitere Informationen anfordern:

 Kontaktformular

 Rückrufwunsch


Kunden-Login

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Aktuelles

24.01.2012

Unser Trinkwasser hat Spitzenqualität!

dies zeigt der aktuelle Bericht zur Trinkwasserqualität des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)...  mehr


27.04.2011

Wie kommt Uran ins Trinkwasser und woher kommt es eigentlich?

Die NDR-Dokumentationsreihe "45 Min" war auf Spurensuche  mehr